Die Nightline sucht Hilfe....

      " Wir pflanzen offene Ohren" 


Liebe Studierende der Universität Greifswald,

„… die Kaffeemaschine ist kaputt, und obwohl meine Magenschleimhaut da ganz
anderer Meinung ist, kann ich nur noch an Kaffee als das Allheilmittel schlechthin denken.
Außerdem sind meine Haare strähnig und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal keine
Angst im Bauch hatte. In zwei Tagen ist Prüfung und ich hänge gefühlte drei Jahrzehnte hinterm
Zeitplan, hänge dort – hänge rum – hänge fest und überlege, ob ich erst das dämliche Buch oder die
Kaffeemaschine erhänge… 

 

Ich habe schreckliche Angst vor übermorgen. Wenn ich noch mal durchfalle, war

es das mit dem Studieren. Und zum Bafög-Amt muss ich auch noch, sonst sieht’s schlecht aus
nächsten Monat. Man, wann hatte das noch mal auf? Langsam kriege ich Panik. Sollte ich den
Antrag vielleicht schon letzten Donnerstag abgeben und nicht morgen? Haben die donnerstags überhaupt auf?
Oh man, warum rast mein Herz denn so? Ich kann zu dieser Prüfung nicht hingehen! Ich bin
überhaupt nicht bereit! Die werden mich in Stücke reißen!
Ich will meinen Freund anrufen, aber es ist schon 0:17 Uhr …“


Na, kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Fast jeder steckte schon einmal selbst in einer Krise oder kennt jemanden,
der Schlafstörungen, Prüfungsangst oder belastende familiäre Probleme hat.
Tagsüber erscheint alles noch irgendwie machbar. Aber nach 23 Uhr wird aus
der Menge der Einzelsorgen leicht ein nächtlicher Problem-Mob, der einen in der Stille
der Nacht in den Wahnsinn treiben will.

Niemand sollte mit seinen Problemen allein sein!
In vielen großen Städten gibt es sie bereits,die Nightliner - nun auch hier
in Greifswald!
Nightline ist ein Sorgentelefon von Studenten für Studenten, auf anonymer
Basis.

Dabei geht es grundsätzlich um zwei wichtige Dinge:
1.   Das Zuhören . Ein entspanntes, emphatisches Gespräch vermittelt das
Gefühl, nicht allein zu sein, kann helfen, die Krise zu überwinden und die Wichtigkeiten
zu fokussieren.
2.   Information . Öffnungszeiten der Wohngeldstelle, Ablauf der
Rückmeldefrist oder auch die Telefonnummer der zuständigen Bafög-Bearbeiterin – darüber muss
man sich nebenbei nicht auch noch Gedanken machen!

Für dieses Projekt werden nun ambitionierte, freundliche StudentInnen
gesucht, die gern mithelfen würden, das stressige Leben aller Studierenden hier in
Greifswald ein wenig zu erleichtern!
Neugierig geworden?

Dann meldet euch unter: kontakt@nightline-greifswald.de

Eine Infoveranstaltung wird folgen!
Wir freuen uns auf euch!

Euer Nightline-Team

Weitere Informationen über das Konzept der Nightline findet ihr unter:
http://www.nightline-greifswald.de &
http://www.nightline-stiftung.uni-hd.de/

http://www.facebook.com/pages/Nightline-Greifswald/376496789036726

Youtube Video : http://www.youtube.com/watch?v=cKnKDVp5mCU 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0